Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB + Widerrufsrecht

Geltungsbereich

Die silenta Produktions-GmbH fertigt Bio Kindermöbel, Gardinen-Zubehör und Gardinen-Technik. Vertragspartner für alle Bestellungen und Lieferungen sind die im Impressum genannten Geschäftsführer. Für alle Lieferungen gelten immer die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Gültig sind die am Tage des Vertragsabschlusses gültigen AGB`s der silenta Produktions-GmbH. Davon abweichende Bedingungen bedürfen immer der Schriftform und der Zustimmung der Geschäftsleitung der silenta GmbH. 

Abschluss des Kaufvertrages

Alle Produktabbildungen und Produktbeschreibungen im Internetshop "silenta-shop.de" sind kein verbindliches Angebot, sondern eine Produktinformation. Technische Änderungen im Sinne einer Verbesserung werden vom Besteller anerkannt. Erst mit unserer Auftragsbestätigung ist die Annahme des Auftrages durch die silenta-GmbH bestätigt.  

Zahlung

Wie Sie Ihre Bestellung bezahlen, wählen Sie bitte aus folgenden Möglichkeiten::
  • per PayPal an shop@silenta.de oder
  • direkt auf das Konto IBAN: DE51 7706 2014 0000 4149 99 oder
  • auf BIC:  GENODEF1BGB aus dem Ausland
  • für Bestellungen, die Sie im Werk in Ebrach abholen wollen,
  • zahlen Sie 30% des Warenwertes auf das Konto DE 51 7706 2014 0000 4149 99 Raiffeisenbank Burgebrach.
  • Die restlichen 70 % des Warenwertes zahlen Sie bar, wenn Sie die Kindermöbel, nach Terminvereinbarung, bei uns in Ebrach abholen.

Lieferzeit

Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3 - 8 Arbeitstage. Sie kann in begründeten Fällen z.B. bei höherer Gewalt oder bei Maschinenschaden nicht garantiert werden. Bei verzögerter Auslieferung werden wir Sie sofort benachrichtigen. 

Versandkosten

Die Höhe der Versandkosten finden Sie unter "Informationen" am unteren Ende der Startseite und nach der Eingabe Ihrer Bestellung in unseren Internet-Shop. Wir wählen immer den für Sie günstigsten Versandweg aus, abhängig vom Gewicht und der Beschaffenheit der Packstücke.
Am Versandtag informieren wir Sie per Mail, an wen wir die Sendung übergeben haben. Wir teilen ihnen die Nummer der Sendung mit. Sie haben damit die Möglichkeit, auch selbst den Weg Ihrer Sendung zu verfolgen.
Eine kostenlose Abholung bei uns im Werk ist während unserer Öffnungszeiten möglich. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin. Sie haben keine Wartezeit und keine Versandkosten. Wir helfen Ihnen selbstverständlich gerne beim Einladen.

Für jede Lieferung schließen wir eine Frachtversicherung ab. 

Sofort bei Anlieferung der Sendung prüfen Sie bitte den Zustand der Verpackung.
Ist die Karton-Verpackung nur verschmutzt, lassen Sie sich den Zustand der Verpackung vom Anlieferer schriftlich bestätigen. Ein Foto liefert bei einer Transportschaden-Forderung einen klaren Beweis.
Bei erkennbarer Beschädigung der Verpackung und des Inhalts, verweigern Sie bitte die Annahme der gesamten Sendung. So umgehen Sie eine zeitraubende Transportschaden-Abwicklung mit zweifelhaftem Ausgang.
Verdeckte Schäden, d.h. Beschädigungen der Ware, die Sie erst nach dem Öffnen der Verpackung erkennen können, sind binnen 24 Stunden bei uns telefonisch  09553- 317 oder per Mail an info@silenta.de zu melden. Wir verständigen den Paketdienst oder den Spediteur und klären, ob die Besichtigung des Schadens erfolgen wird. Vernichten Sie bitte die Verpackung nicht. Die Ware muss in der Verpackung vorgezeigt werden.
Es ist die Bedingung aller Transportversicherungen, dass die beschädigte Ware, wenn eine Besichtigung durch den Paketdienst oder Spediteur angeordnet wird, immer mit der Verpackung vorgezeigt werden muss. Geht Ihre Schadensmeldung bei uns nicht fristgerecht ein oder die Verpackung ist nicht mehr vorhanden, wird die Transportversicherung die Übernahme des Schadens ablehnen. Sie müssen dann als Käufer, den Schaden selbst tragen. 

Transportschaden - Meldungen nach mehr als 24 Stunden nach Anlieferung werden von den Paketdiensten und den Spediteuren nicht mehr anerkannt und nicht entschädigt.

Widerrufsrecht

Als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, können Sie ihre Bestellung binnen 2 Wochen, ohne Angabe von Gründen schriftlich, oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Der Käufer trägt für eine Rücksendung (nach Artikel 14, Absatz 1)Verbraucherrechterichtlinien bis € 40,00 Warenwert, die gesamten Rücktransportkosten selbst.
Erfolgt der Widerspruch wegen eines Qualitätsmangels an der Ware, trägt der Verkäufer die Kosten für den Rücktransport. Das Widerspruchsrecht gilt nicht für kundenspezifische Sonderanfertigungen, nicht für Artikel, die von der Serienfertigung abweichen und auch nicht bei veränderter Farbgebung auf Wunsch der Käufers.
Ein schriftlicher Widerspruch ist zu richten an:
silenta Produktions-GmbH, Würzburger Straße 11, D-96157 Ebrach, Mail: info@silenta.de
Bei einer Warenrücksendung ist der Käufer für eine transportsichere Verpackung der retournierten Ware verantwortlich. Beschädigungen der Ware auf dem Rücktransport gehen immer zu Lasten des Käufers. Eine  Rückzahlung für die zurück gegebene Ware erfolgt erst nach Eingang der Sendung bei silenta. Bitte teilen Sie uns für die Rückzahlung Ihre Bankverbindung mit.
 

Garantie

silenta gibt 3 Jahre Garantie auf alle silenta-Artikel. Vorausgesetzt, die Ware wurde exakt mit Original silenta-Montagematerial nach silenta-Aufbauanleitung und Montagehinweisen aufgebaut, montiert und befestigt. Die Ware darf nicht, durch unsachgemäße Verwendung oder Lagerung willkürlich beschädigt oder verunreinigt sein. Folgeschäden und Folgekosten sind vom Garantieanspruch grundsätzlich ausgenommen. 

Reklamation 

Mindermengen und Qualitätsmängel müssen binnen 3 Arbeitstagen nach Wareneingang schriftlich bei silenta reklamiert werden.  Mail info@silenta.de
Qualitätsmängel können Sie mit Fotos per Mail sehr exakt erklären. Bei berechtigter Reklamation behält sich silenta die Form der Mängelbeseitigung vor. diese kann durch Waren-Rücknahme, durch Lieferung von Ersatzteilen, durch Wandlung oder mit einem Preisnachlass erfolgen. 

Datenschutz

silenta speichert Kundenadressen nur für interne Zwecke. Sie werden nicht an Dritte
weitergegeben. Davon ausgenommen sind Paketdienste und Speditionen, die mit der
Waren-Auslieferung an Sie beauftragt sind. Jeder Kunde hat unter Berücksichtigung des BDSG das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Wenn eine Löschung wegen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist nicht möglich ist, kann der Kunde an Stelle einer Löschung eine Sperrung seiner persönlichen Daten verlangen.
 
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Neuerungen

Technische Änderungen, Verbesserungen und Weiterentwicklungen am Produkt behält sich silenta vor.
Ansprüche daraus können vom Käufer nicht geltend gemacht werden.

Links zu anderen Webseiten

silenta übernimmt für die Inhalte fremder Websites, zu denen eine Verlinkung besteht, keine Verantwortung und keine Haftung. 

Gerichtsstand

Für alle aus einem Kauf oder einem Vertragsverhältnis, zwischen silenta und einem Käufer
ergebenden Pflichten und Leistungen entstehenden Unstimmigkeiten, ist der Gerichtsstand immer Bamberg.
Für eine alternative Streitbeilegung nach Verordnung EU 524/2013 bietet silenta eine Abwicklung nach den aktuellen Richtlinien vom 9.1.2016 an.
 
Erfüllungsort 96157 Ebrach      Gerichtsstand Bamberg                   HRB Bamberg 839
Ebrach, den 1. Mai 2016